Das 1. Kunstwerk der Woche…

…stammt von Hans Nagel!

KR 8, 1972

KR 6, 1972/2

Maße: 750 x 253 x 127 cm

Material: Polyester (schwarz), Polyvinylchlorid (grau)

Ort: Mannheim, Karl-Reiß-Platz

Der Bildhauer Hans Nagel ist unter anderem durch seine attraktiven Röhrenplastiken bekannt geworden, von besagten ich Euch heute eine näher vorstellen möchte. Mit Hilfe der Abbildung könnt ihr Euch einen kurzen Blick über das Werk KR 6, welches 1972 entstanden ist, verschaffen.

1973 wurde die besagte Arbeit auf dem Karl-Reiß-Platz in Mannheim aufgestellt und vom Künstler als „Turm“ getauft. Diese monumentale Plastik, wurde durch zwei helle, senkrecht stehende und auseinander gerückte Säulen, die durch dunklere Rohre verbunden wurden, konstruiert. Die hellen Säulen scheinen massiver und stämmiger zu sein, weswegen ich sie in Bezug auf diese Beschreibung als Grundsäulen bezeichnen möchte. Durch die kontrastreiche Farbgebung der jeweiligen Rohre entsteht zunächst ein Gegensatz. Dennoch wird dieser durch die kontroversen Formen gebrochen. Die strenge Erscheinung der Grundsäulen wird durch die harmonischen, abgerundeten Formen der waagrecht gebogenen Rohre gestört. Hierbei ist anzumerken, dass die horizontal gewölbten Konstruktionen nicht direkt miteinander verbunden sind – es handelt sich um vier symmetrisch angeordnete Rohre, die sich seitlich um die helleren Säulen krümmen. Sie erlauben dem Betrachter einen Durchblick durch die gesamte Plastik. Durch die sichtlich getrennten aber eindeutig in Beziehung zueinander stehenden Rohre, werden die Elemente zum Ganzen vereint. Das Zusammenspiel der Formen verleiht dem Ausdruck dieses Artefaktes eine gänzlich neuartige Dimension, die meiner Ansicht nach überaus ästhetisch auf den Betrachter wirkt und einlädt sich näher damit zu befassen.

Letztendlich möchte ich anmerken, dass diese Arbeit für mich ein außergewöhnliches Kunstwerk darstellt, da sie ein formvollendetes und geschmackvoll entwickeltes Konstrukt verkörpert und zum grübeln anregt. Was hat Hans Nagel dazu angeregt sich näher mit den Röhrenplastiken zu beschäftigen? Was ist die Grundaussage, die hinter einer solchen Arbeit steckt? Was versucht der Künstler mit einer solchen Plastik auszudrücken?

Ich hoffe, dass ich Euch mit meiner Interpretation ein Stück weit aus der Seele sprechen konnte und freue mich auf die kommende Zeit mit vielen weiteren Kunstwerken der Woche!

/SP

Foto: Bee, Andreas: Hans Nagel. Das plastische Werk, Mannheim 1996. S.110. Das Foto stammt aus dem Nachlass Hans Nagels und lässt sich keinem bestimmten Fotografen zuordnen.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Statt einem 30. Kunstwerk der Woche… | KünstlerInnen der Alten Sternwarte Mannheim - Ausstellung vom 10.10. - 07.11.2015

Hinterlasse einen Kommentar